FSV Mernes – FC Burgjoss 2:0 (1:0)

Vor der Partie standen die Vorzeichen für beide Mannschaften nicht gut. Während der FSV einen Fehlstart in die Aufstiegsrunde hinlegte, musste sich der Gast in der vergangenen Woche mit krankheitsbedingten Ausfällen herumärgern. Trotzdem setzte der FCB in persona von Josip Gomes die erste Duftmarke. Sein Schuss aus 18 Metern konnte aber von Torwart David Ziegler zur Ecke abgewehrt werden.
Der FSV ließ bis zur neunten Minute auf sich warten, ehe Maximillian Ziegler von Aarne Detlefsen bedient wurde und den ersten Torschuss abgab. Silas Rauch und Lukas Amberg näherten sich ebenfalls mit ihren Fernschüssen dem Gästetor an, brachten das Spielgerät aber nicht im Tor unter. Mernes trauerte jedoch in keiner Weise den vergebenen Möglichkeiten nach und markierte nach 20 Minuten den 1:0-Führungstreffer. Yannik Lingenfelder schickte mit einem Freistoß den sträflich freistehenden Pascal Müller über links auf die Reise. Dessen scharfe Hereingabe fand im Fünfmeterraum Antonio Kreis, welcher den Ball ins linke obere Toreck bugsierte.
Sieben Minuten später die nächste Chance für Grün-Weiß. Kreis verlängerte einen langen Ball mit dem Kopf zu Mittelfeldmotor Maximillian Ziegler, der im eins gegen eins mit Adrian Teichert, Schlussmann der Elf vom Schafsberg, den kürzeren zog. Teichert machte sich gekonnt breit und blockte den Schuss von Ziegler mit der Brust.
Anschließend stellten die Hausherren ihre Bemühungen etwas ein und ließen Burgjoss zu guten Möglichkeiten kommen. Vier Minuten vor der Pause sorgte David Ziegler bei einem Freistoß von José de Carvalho für kollektive Bewunderung. Den Freistoß aus 20 Metern halblinker Position sahen die zahlreichen Zuschauer bereits im Netz zappeln und zeigten sich anschließend mehr als erstaunt, dass der Zerberus das Kunstleder doch noch aus dem linken Torwinkel herauskratzte.
Auch Spielertrainer Josip Gomes hatte nach einem Ballverlust im Merneser Aufbauspiel die Chance zum Ausgleich, wurde allerdings kurz vor dem Gehäuse noch entscheidend von Constantin Ziegler gestört.
Die Anhänger des FSV konnten mit dem Klang des Pausenpfiffs dann aber durchatmen.
Der zweite Durchgang war geprägt von vielen Unterbrechungen, worunter der Spielfluss beider Teams erkennbar litt. Als einziges Highlight durften die Männer um den emsigen Silas Rauch das 2:0 bejubeln. Yannik Lingenfelders Freistoßflanke wurde im Burgjosser Strafraum abgefälscht und landete vor den Füßen von Antonio Kreis. Dieser schob den Ball gegen die Laufrichtung von Keeper Teichert ins Netz und avancierte so zum Matchwinner der Partie.
Mit den Einwechselungen von Daniel Pfeiffer und Andreas Schreiber kam noch einmal neuer Schwung ins Spiel des FCB, die Abwehrreihe um den Merneser Benedikt Pfahls stand aber sicher und ließ in den Schlussminuten keinen Zweifel mehr am ersten Sieg in der Aufstiegsrunde aufkommen.

Aufstellung: David Ziegler – Constantin Ziegler, Benedikt Pfahls, Pascal Müller, Aarne Detlefsen – Maximillian Ziegler, Christian Schultheis, Lukas Amberg, Yannik Lingenfelder, Silas Rauch – Antonio Kreis.
Eingewechselt: Christian Desch, Aurel Lingenfelder, Mario Sachs.
Im Kader: Mauricio Ziegler, André Müller.

Tore: 1:0, 2:0 Antonio Kreis (20., 57.).

Kreisliga B Gelnhausen 2021/22 – Aufstiegsrunde, Sonntag, 03.04.2022, 15.30 Uhr, Rasenplatz Mernes.